top of page
AutorenbildHoas

04.08.2023 - Explora Journeys: Volldampf voraus fürs Wachstum


EXPLORA I © Explora Journeys


Die Wachstumspläne von Explora Journeys sind auf ähnlich hohem Niveau wie ihr Luxusanspruch. Am 1. August 2023 hat mit der Explora I das erste Luxuskreuzfahrtschiff der neuen Kreuzfahrtmarke Explora Journeys den Betrieb aufgenommen. Es befindet sich nun auf einer Island-Kreuzfahrt. In den nächsten Jahren soll die Flotte der Luxusreederei Explora Journeys deutlich wachsen. Bis 2028 soll die Flotte aus sechs Kreuzfahrtschiffen bestehen.


Die Explora II wird das baugleiche Schwesterschiff der Explora I. Es wird aktuell auf der Fincantieri Werft in Sestri Poente bei Genua gebaut und soll im August 2024 den Betrieb aufnehmen. Darauf werden die Schiffe Explora III und Explora IV folgen. Im Vergleich zu den ersten beiden Schiffen wird es einige Anpassungen geben. Die Neubauten mit Auslieferung in den Jahren 2026 und 2027 werden 19 Meter länger als Explora I und Explora II, um einen LNG Antrieb zu ermöglichen. Die Vergrößerung soll ebenfalls für eine größere Anzahl an geräumigen Suiten und großzügigere öffentliche Bereiche sorgen.


Für zwei weitere Neubauten besteht ein Vorvertrag mit der Fincantieri Werft. Die Schiffe Explora V und Explora VI werden voraussichtlich in den Jahren 2027 und 2028 ausgeliefert. An Bord dieser Kreuzfahrtschiffe möchte Explora Journeys weitere moderne Umwelttechnologien einführen. So will man auf eine neue Generation von LNG Motoren setzen, die das Problem des Methanschlupfes bekämpfen. Darüber hinaus sollen Explora V und Explora VI eine Brennstoffzelle für den Betrieb mit Wasserstoff erhalten. Damit könnten die Neubauten emissionsfrei im Hafen liegen.






8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page