Star Princess kommt erst im September!
Die Fincantieri Werft kann den Neubau der Star Princess, der ursprünglich am 4. August 2025 in Dienst gestellt werden sollte, nicht rechtzeitig an die Reederei Princess Cruises übergeben. Aufgrund einer Verschiebung des Auslieferungstermins vom 29. Juli 2025 auf den 26. September 2025 müssen die ersten neun Kreuzfahrten mit dem Neubau abgesagt werden. Die Jungfernfahrt durchs Mittelmeer soll nun am 4. Oktober 2025 in Barcelona beginnen.
Die Star Princess ist eines von mehreren Kreuzfahrtschiffen, die von der Fincantieri Werft nicht rechtzeitig ausgeliefert werden konnten. In den letzten Jahren wurden unter anderem auch die Norwegian Prima, die Norwegian Viva und die Explora I teilweise erheblich verspätet ausgeliefert. Die Queen Anne, die gestern an Cunard übergeben wurde, sollte ursprünglich bereits seit Januar 2024 in Dienst sein. Bei der Sun Princess, dem Schwesterschiff der Star Princess, wurde erst kurz vor der Auslieferung im Winter 2024 eine einmonatige Verspätung bekannt.
Star Princess © Princess Cruises
Um auf die Verzögerungen beim Bau der Star Princess zu reagieren, wurden frühzeitig Reiseabsagen vorgenommen, damit gebuchte Gäste ihre Pläne anpassen können. Princess Cruises musste nahezu die gesamte Mittelmeersaison 2025 der Star Princess absagen. Laut aktuellem Plan wird nur die Jungfernfahrt am 4. Oktober 2025 durch das Mittelmeer führen. Danach sind eine Kreuzfahrt nach Westeuropa nach Southampton und eine Transatlantik-Kreuzfahrt nach Fort Lauderdale geplant.
Eine Pressemitteilung von Princess Cruises und Fincantieri kündigte die Verschiebung der Auslieferung der Star Princess an. Nach einer umfassenden Prüfung der noch ausstehenden Baumeilensteine haben beide Parteien beschlossen, den Liefertermin des Schiffes vom 29. Juli 2025 auf den 26. September 2025 zu verschieben, was zur Absage der neun Eröffnungsfahrten führt.
„Trotz unseres gemeinsamen Engagements und unseres unermüdlichen Strebens, das Schiff Ende Juli auszuliefern, ist klar geworden, dass zusätzliche Zeit erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Star Princess den höchsten Standards entspricht, die unsere Gäste erwarten“, sagte John Padgett, Präsident von Princess Cruises.
Die neuen Eröffnungsfahrten der Star Princess werden von Barcelona aus starten und eine elftägige Mittelmeerreise am 4. Oktober 2025 sowie eine siebentägige Mittelmeerreise am 15. Oktober 2025 umfassen, gefolgt von einer 14-tägigen Transatlantiküberfahrt nach Fort Lauderdale am 22. Oktober 2025 für die erste Karibiksaison des Schiffes. Diese drei neuen Kreuzfahrten werden ab dem 30. April 2024 zum Verkauf angeboten.
Gäste, die eine der betroffenen Reisen gebucht haben, haben die Möglichkeit, eine beliebige Princess-Kreuzfahrt weltweit zu buchen, einschließlich an Bord der neuen Star Princess, des Schwesterschiffs Sun Princess oder eines anderen Princess-Schiffs. Gäste, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten je nach gewählter Kreuzfahrt zukünftige Kreuzfahrt- und Bordguthaben. Es besteht auch die Möglichkeit zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises zu erhalten. Princess schützt die Reisebüroprovisionen für alle vollständig bezahlten Buchungen.
Die Star Princess ist das zweite Schiff der neuen Sphere-Klasse für Princess. Das Schwesterschiff Sun Princess, das von Fincantieri in Monfalcone gebaut wurde, debütierte im Februar und wird als Love Boat der nächsten Generation gefeiert. Es vereint die ikonischen und eleganten Strukturlinien, für die Princess bekannt ist, mit neuen architektonischen Highlights wie The Dome, dem ersten geodätischen Element der Kreuzfahrtbranche auf dem Oberdeck, und The Sphere, der schwebenden Glaskugel-Piazza in der Mitte des Schiffes.
Commentaires