top of page
  • AutorenbildHoas

MEYER TURKU: Hoher Verlust für das Geschäftsjahr 2023, trotz Umsatzplus!

Nach Angaben des Unternehmens wurde das Ergebnis noch durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt.


Laut Unternehmensangaben belief sich das Geschäftsjahresergebnis auf 103,8 Mio. Euro Verlust und betrug -7,2 Prozent vom Umsatz. Laut der Pressemitteilung von Meyer Turku wurde das Ergebnis durch die vor der Corona-Pandemie abgeschlossenen Schiffsgeschäfte, das Prototyp-Schiffsprojekt und die Verlustrückstellung für das in diesem Jahr abzuliefernde Schiff beeinflusst.

"Wir tätigen ständig große finanzielle Investitionen in die nachhaltige Entwicklung, die für uns ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und ein natürlicher Bestandteil der hochwertigen Schiffbauarbeit ist, für die wir bekannt sind. Allerdings sei unser Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 2023 durch die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine sowie erhöhte allgemeine und finanzielle Kosten erheblich beeinträchtigt worden", kommentierte CEO Tim Meyer in der Pressemitteilung.


Foto © Meyer Werft


Nach Angaben des Unternehmens betrug der Umsatz von Meyer Turku im vergangenen Jahr 1,43 Milliarden Euro, im Jahr 2022 waren es 1,29 Milliarden. Im vergangenen Jahr betrug die Mitarbeiterzahl 2.200.

Im November letzten Jahres übergab Meyer Turku das Kreuzfahrtschiff Icon of the Seas an die Reederei Royal Caribbean.

Derzeit baut die Werft das Schiff Mein Schiff 7 für die Reederei TUI Cruises und die nächsten beiden Schiffe der Icon-Klasse für die Reederei Royal Caribbean. Icon 3, das neueste Schiff der Serie, wird 2026 fertiggestellt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page