top of page
  • AutorenbildHoas

Rekord in Barcelona!

Im Jahr 2023 verzeichnete der Hafen von Barcelona einen Rekordwert von 3,5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren, was einem Anstieg von 52,9 % im Vergleich zum Vorjahr 2022 und 13 % mehr als vor der Pandemie im Jahr 2019 entspricht. Diese Informationen wurden von Lluís Salvadó, dem Präsidenten des Hafens von Barcelona, zusammen mit dem Generaldirektor José Alberto Carbonell und der stellvertretenden Generaldirektorin für Wirtschaft und Finanzen, Miriam Alaminos, auf einer Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben.


Puerto de Barcelona


Salvadó erklärte, dass das Wachstum nicht auf eine Zunahme der Anzahl ankommender Kreuzfahrtschiffe zurückzuführen ist, sondern auf eine höhere Auslastung der Schiffe: "Wir haben die gleiche Anzahl an Hotels, aber die Auslastung der Hotels ist höher, was zu dem Wachstum im Jahr 2023 geführt hat."

Für das Jahr 2024 plant der Hafen, die Anzahl der ankommenden Schiffe stabil zu halten und die Qualität des Profils der Kreuzfahrtpassagiere zu verbessern.


In Bezug auf die Dürre in Barcelona gab Salvadó bekannt, dass eine Vereinbarung mit neun Schifffahrtsgesellschaften getroffen wurde, um Kreuzfahrtschiffe daran zu hindern, Wasser aus der Stadt zu entnehmen. Im Jahr 2023 wurden Arbeiten im Wert von 150,5 Millionen Euro ausgeschrieben, und für 2024 ist eine größere Investitionsanstrengung geplant, einschließlich Projekten im Wert von 332,5 Millionen Euro im Rahmen der Feierlichkeiten zum America's Cup.


Quelle:YouTube


Ein herausragendes Projekt für 2024 ist der Bau der ersten Phase des Moll de Catalunya - des siebten Terminals - mit einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro.

Insgesamt wurden über die Infrastruktur des Hafens 5,3 Millionen Personenbewegungen abgewickelt, was einem Anstieg von 34,9 % im Vergleich zum Vorjahr 2022 entspricht. Die Zahl der Personenbewegungen bei den Fähren, die zu den Balearen, nach Italien und Nordafrika fahren, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 % auf 1,7 Millionen.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page